Kleidung für große Größen ― modisch und bequem sollte sie sein

by kleiderxxl on 12. November 2010

www.schwab.de

Die Körperformen von Menschen sind sehr unterschiedlich. Welche Kleidungsstücke am besten passen, hängt unter anderem von Faktoren wie der Körpergröße, den einzelnen Maßen an Brust, Bauch und Hüfte sowie von der individuellen Arm- und Beinlänge ab. Natürlich sollte auch der persönliche Geschmack nicht außen vor gelassen werden. Die Proportionen sind in den einzelnen Körperregionen jedoch so unterschiedlich verteilt, dass die gängigen Konfektionsgrößen und die Kleidung für große Größen häufig nicht passen können.

Foto: Bild: © Sallie Sahne

Die unterschiedlichen Variationen von Körpermaßen wurden leider auch von vielen Modedesignern lange ignoriert, sodass ein Großteil der Laufstegmode eigentlich nur von den Models getragen werden kann und nicht von normalen Männern und Frauen. Doch nicht nur die normalen Größen wurden lange nicht berücksichtigt auch die Kleidung für große Größen fand man lange nicht auf den Laufstegen der Modewelt wieder. Designer entwerfen zwar auch für die Zielgruppe der molligen Menschen, auf dem Laufsteg sieht man jedoch nur selten mal ein XXL-Model. Hier ist unserer Meinung nach ein gründliches Umdenken notwendig. Es gibt schließlich auch genug XXL-Models, die diese Mode für Übergewichtige sehr viel besser und glaubwürdiger präsentieren könnten.

Kleidung für große Größen findet man zwar noch nicht auf vielen Laufstegen, in Modegeschäften und Online-Shops kann man sie aber schon seit einiger Zeit in großer Vielfalt finden. Aktuell liegen ein paar Rundungen an den richtigen Stellen sowieso absolut im Trend. Vorbei ist die Zeit, in der jeder dem Schlankheitswahn verfallen war. Das liegt sicher auch daran, dass die Bevölkerungsgruppe der Molligen stark zugenommen hat und viele jetzt auch viel selbstbewusster zu ihren Körpermaßen stehen. Trotz starker Rundungen kann man mit der aktuellen Mode durchaus sexy und chic gekleidet sein. Ob Kleider mit einem schönen Ausschnitt oder schwingende Röcke, für fast jeden Look finden Mollige mittlerweile die passende Auswahl.

Leave a Comment

*

Previous post:

Next post: